Eggertaler Dichterweg ausgeschildert

Seit gut einem Jahr beschäftigt sich der Heimatverein mit einem neuen Themenweg. Neben den „Eggertaler Entdeckerweg“ gibt es nun den „Eggertaler Dichterweg“. Vor einigen Wochen wurden Infotafeln installiert und die Streckenführung mit Hinweisschilder ausgestattet. Unter dem Titel „Deutsche Dichtung in Natur und Landschaft“ entstanden zehn Infotafeln, auf denen neben Gedichten von Goethe, Heinrich Heine, Theodor Storm oder Wilhelm Busch auch Gereimtes von heimischen Dichtern verewigt sind. So sind dort unter anderem August Havermann, Elisabeth Backhaus oder der einstigen Stiekeler Lehrerin Josefine Imkamp zu finden. Neben den Gedichten, wurden auf den Infoschildern jeweils ein kurzen Lebenslauf der Autoren sowie Wissenswertes zum Standort, an dem die Tafeln aufgestellt wurden, mit aufgenommen. Die etwa 20 Kilometer langen Route startet am von-Boeselager-Platz, geht durch die Große Allee über Besten, streift an der Quelle des Eggermühlenbaches die Bauerschaft Klein Bokerrn und geht durch die Maiburg über den Harpkeweg und den Osterboll über Döthen und Bockraden zurück nach Eggermühlen. Die Route kann auch in zwei Etappen erradelt oder erwandert werden. Etwa die Hälfte der Strecke führt über Schotter- oder Waldwege.

Im Beisein von Christoph von Boeselager (2.v.l) und Bürgermeister Markus Frerker (2.v.r) platzierten Mitglieder des Heimatvereins Eggermühlen die ersten der zehn Infotafeln entlang des neuen Eggertaler Dichterweges. Foto: Georg Geers